Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Treuhänder in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Immobilienverwaltung – Vorzüge für Vermieter und Mieter

Immobilienverwaltung – Vorzüge für Vermieter und Mieter

In Zeiten niedriger Zinsen lohnt sich eine Investition in Immobilien. Nicht in allen Fällen ist es aber möglich, sich um die Verwaltung von Wohnungen und Häusern selbst zu kümmern. Das gilt vor allem dann, wenn sie sich nicht in der Nähe des Wohnorts befinden. Hier brauchst du eine geeignete Vermittlung, die sich um Vermietung, Buchführung und Instandhaltung der Mietliegenschaften kümmert. Eine professionelle Immobilienverwaltung wickelt alle erforderlichen Tätigkeiten und Behördenkontakte ab – von der Überprüfung der Mieteinnahmen bis zum Abführen der Steuern. Im Folgenden erfährst du, woran du eine zuverlässige und fachmännische Immobilienverwaltung erkennst.

Was erledigt die Immobilienverwaltung für mich?

Eine gute Immobilienverwaltung führt alle Aufgaben durch, die bei der Verwaltung eines Wohnungs-, Haus- und Grundbesitzes regelmässig anfallen. Sie treibt die Mieteinnahmen ein und kümmert sich um die Nebenkostenabrechnungen. Durch die Vermittlung neuer Mieter vermeidet sie Leerstände. Des Weiteren fungiert die Immobilienverwaltung als Ansprechpartner für Mieter und Miteigentümer bezüglich Mängel oder erforderlicher baulicher Massnahmen. Sie betreibt aussserdem die Instandhaltung der Objekte. Nicht zuletzt führt sie bei Stockwerkeigentum die dafür nötigen Beiträge ab. So werden alle Belange der Mietliegenschaften aus einer Hand erledigt, ohne dass du selbst immer vor Ort sein und mit den Mietern oder Miteigentümern in Kontakt treten musst. Bei Bedarf kann eine dafür lizenzierte Immobilienverwaltung auch Maklertätigkeiten bei der Vermietung, beim Kauf und beim Verkauf von Immobilien oder Grundstücken übernehmen. Ebenso sorgt sie bei Rechtsstreitigkeiten mit Mietern oder Miteigentümern für die Vertretung deiner Interessen.

Was sind die Vorteile einer Immobilienverwaltung für die Mieter?

Auch die Mieter profitieren von einer guten Immobilienverwaltung. Sie kennt die Gegebenheiten vor Ort und kümmert sich um alle Belange der Mieter. Die Immobilienverwaltung sorgt dafür, dass Haus und Garten instand gehalten und regelmässig gepflegt werden. Die Verwaltungen bieten eine Ansprechperson für Mieter, wenn der Vermieter an einem anderen Ort wohnt oder aus anderen Gründen nicht erreichbar ist. Die Immobilienverwaltung beauftragt in Absprache mit dir auch Handwerker und Servicepersonal für erforderliche Pflege- und Instandhaltungsarbeiten.

Zusammengefasst: Eine Immobilienveraltung agiert als Vermittlungsinstanz zwischen Eigentümer und Mietern und erledigt zudem alle erforderlichen Verwaltungs- und Instandhaltungstätigkeiten. Sie kümmert sich also um folgende Aufgaben:

  • Vermittlung zwischen Mieter und Eigentümer
  • Instandhaltung von Wohnraum, Haus und Garten
  • Ansprechpartner für Anliegen der Mieter
  • Kundennähe und permanente Erreichbarkeit

Wie funktioniert die Verwaltung von Stockwerkeigentum und Mietliegenschaften?

Etwas komplizierter als die Verwaltung von Ein- und Mehrfamilienhäusern ist der Umgang mit Stockwerkeigentum. Damit meint man Gebäude mit mehreren vermieteten Eigentumswohnungen, die unterschiedlichen Eigentümern gehören. In diesem Fall ist eine professionelle Hausverwaltung erforderlich, um für eine sachgerechte Verteilung der Neben- und Instandhaltungskosten zu sorgen.

Was leisten Immobilienverwaltungen bei Vermietung, Kauf und Verkauf?

Einige Immobilienverwaltungen sind zugleich im Maklergeschäft tätig und führen die folgenden Maklertätigkeiten für dich aus:

  • Kauf
  • Verkauf
  • Vermietung

Wenn du neue Mietliegenschaften oder ein Stockwerkeigentum erwerben willst, übernehmen dafür qualifizierte Immobilienverwaltungen die Suche nach geeigneten Objekten. Gebe Art, Grösse und Lage der geplanten Anschaffung an, um zielgenaue Vorschläge zu erhalten. Auch beim Verkauf eigener Objekte können Immobilienverwaltungen behilflich sein, indem sie Ausschau nach potenziellen Kunden halten. Unterstützung bei der Vermietung ist heute besonders wichtig. Eine Immobilienverwaltung hilft dir dabei, solvente und für das jeweilige Objekt geeignete Mieter zu finden. Dank langjähriger Erfahrung der Verwaltungen ersparst du dir so teure Mahnverfahren und Räumungsklagen. Sollte dennoch ein Problemfall auftreten, kann auch hier die Immobilienverwaltung als Vermittler auftreten und die nötigen Schritte einleiten.

Welche Aufgaben fallen bei der Verwaltung von Immobilien an?

Wer in eine oder mehrere Immobilien als Vermietungsobjekte investiert, muss zahlreiche Verwaltungsaufgaben erledigen:

  • Kaution und Mieteinnahmen eintreiben
  • neue Mieter finden bzw. Mieterwechsel durchführen
  • Nebenkostenabrechnungen erstellen
  • Hausgeld bei Stockwerkeigentum ermitteln und bereitstellen
  • Renovierungs-, Reparatur- und Unterhaltsarbeiten organisieren
  • Interessenvertretung gegenüber Mietern und Miteigentümern

Dies sind nur einige von vielen Aufgaben, die erledigt werden müssen. Mit einer professionellen Immobilienverwaltung sorgst du dafür, dass alle Abrechnungen präzise und vorschriftsgemäss durchgeführt werden. Zudem werden alle Aufgaben gebündelt und aus einer Hand erledigt. Das gilt auch für einen zumeist mit viel Aufwand verbundenen Mieterwechsel.

Welche Vorteile bietet eine Immobilienverwaltung bei Renovierungs-, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten?

Renovierungen, Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten fallen in Mietobjekten regelmässig an. Mit Hilfe einer Immobilienverwaltung hältst du die Kosten in Grenzen und sorgst dennoch für eine zeitnahe und fachgerechte Ausführung. Gute Immobilienveraltungen arbeiten mit Partnerfirmen aus verschiedenen Handwerken zusammen. So ergeben sich günstigere Konditionen als bei einem privat erteilten Auftrag.

Wie behalte ich den Überblick über Einnahmen und Ausgaben?

Oft ist es nicht leicht, bei Vermietungsobjekten den Überblick über Einnahmen und Ausgaben zu behalten. Auch hier ist eine Immobilienverwaltung von Vorteil. Sie betreibt eine professionelle Buchführung und ein zuverlässiges Controlling. Die Jahresabrechnungen stellen Einnahmen und Ausgaben einander übersichtlich gegenüber. Beim Betrieb mehrerer Vermietungsobjekte verlierst du so nicht den Überblick. Zudem sparst du mit einer fachmännisch erstellten Buchführung Steuern.

Der Treuhandvergleich für die Schweiz. Finde die besten Treuhänder in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Degressive Abschreibung: Wertminderung von Vermögensgegenständen korrekt berechnen

Gestern erst gekauft, heute schon viel weniger wert: So kennen wir das vom Auto, dem hochwertigen Smartphone und dem exklusiven Festkleid. Ebenso verhält es sich auch mit diversen Gütern im Anlagemögen eines Unternehmens. Maschinen, Gebäude und Büroausstattung verlieren stets an Wert. Deshalb müssen sie buchhalterisch abgeschrieben werden. Die Methode der degressiven Abschreibung ist dabei für manche Gegenstände im Anlagevermögen sogar gesetzlich vorgeschrieben. Wann und wie du sie als Unternehmer verwendest, erfährst du hier.

Krankenkassenprämien – wie hoch sind die Gesundheitskosten in der Schweiz?

Alljährlich werben die Krankenkassen von neuem um Kunden. Der Anstieg der Gesundheitskosten ist teils erstaunlich, deshalb solltest du die Krankassenprämien vergleichen. Aber wie hoch sind die Prämien eigentlich im Durchschnitt? Wie war die Kostenentwicklung in den letzten Jahren? Und ist die Prämienlast tatsächlich für die gesamte Bevölkerung gestiegen? In der Schweiz gibt die Politik vor, dass die Grundversicherung bei allen Krankenkassen die gleichen Leistungen umfassen muss. Aber muss sie auch überall das Gleiche kosten? Und wie gross sind die Kostenunterschiede bei den Zusatzleistungen, beispielsweise bei freier Wahl der Ärzte? Diese Fragen beantworten wir dir hier.

Eine Liegenschaft: perfekt als Zuhause oder als Kapitalanlage

Eine Liegenschaft bezeichnet ein bebautes oder unbebautes Grundstück mit einem oder mehreren Gebäuden. So lautet die offizielle juristische Definition. Doch eine Liegenschaft ist noch weitaus mehr. Sie ist das gemütliche Zuhause für Singles, Paare und Familien, für junge Leute und für Senioren. Die Immobilien in der Liegenschaft bewohnst du entweder selbst oder vermietest sie als Kapitalanlage und baust dir damit privates Vermögen auf. Damit sich Eigentümer und Mieter in der Liegenschaft wohlfühlen, ist eine Verwaltung zu empfehlen. Sie kümmert sich um alle Fragen, die im laufenden Betrieb anfallen.

Mit der Säule 3a mehr Geld im Ruhestand erhalten

Wenn du jung bist, ist es bis zur Pensionierung noch lange hin. Dir sind sicherlich Beiträge zur ersten Säule – der staatlichen Altersvorsorge – bekannt. Die zweite Säule ist jene, die grösstenteils auf berufsgebundene, zusätzliche Versorgungsleistungen und Versicherungen beruht. Und als dritte Säule kommen schliesslich die Säulen 3a und 3b hinzu. Bei der dritten Säule handelt es sich um eine Versicherung, die du selbständig abschliesst. Du musst dich also um die Auswahl der Vertragspartner für die Säule 3a und um deine Einzahlungen selber kümmern. Dies kann dir einen deutlich höheren Lebensstandard im Alter sichern. Doch wie funktioniert das?

Doppelte Buchhaltung – Fragen und Antworten

Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht nur mit funktionaler Organisation und effizienter Arbeit zusammen, sondern auch mit der genauen Erfassung aller Geldausgaben, Einnahmen und Vorräte. Das betrifft besonders die Buchführung, von der die Leistungsfähigkeit einer Firma stark abhängt. Dabei besitzt die doppelte Buchhaltung eine gesonderte Funktion und ist im Rechnungswesen ein anerkanntes Prinzip, um die eigene Wunschfirma aufzubauen und die Gewinnspanne im Überblick zu behalten. Alles rund um das Thema erfährst du hier.

Die eidgenössische Steuerverwaltung: Was man darüber wissen sollte

Das Steuerwesen ist in den meisten Ländern sehr komplex. In der Schweiz ist die eidgenössische Steuerverwaltung nicht nur für die Regelung des Steuerrechts zuständig, sondern auch für wichtige Steuerfragen. Steuern werden grundsätzlich für Zinsen, Dividenden und Ausschüttungen erhoben und ermöglichen die Finanzierung der staatlichen Einrichtungen. Die Regulierung ist dabei so festgelegt, dass eine Steuerhinterziehung vermieden wird.