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Die Versicherungspolice wird gelegentlich auch als Versicherungsschein bezeichnet. Sie wird vom Versicherer ausgestellt, nachdem er den Antrag des Versicherungsnehmers geprüft und angenommen hat. Die Police ist somit eine schriftliche Bestätigung, dass der Vertrag wirksam abgeschlossen wurde und dass der Versicherungsschutz ab dem im Vertrag aufgeführten Datum greift.
Zu den wichtigsten Angaben in dem Dokument gehören:
Ergänzt wird die Versicherungspolice durch die Versicherungsbedingungen. Sie enthalten detaillierte Regelungen über den abgeschlossenen Versicherungsschutz und über die Rechte und Pflichten beider Vertragspartner, wenn es zum Beispiel zum Erwerb oder zum Diebstahl eines versicherten Gegenstands kommt.
Da es sich bei der Versicherungspolice um den Nachweis über einen bestehenden Versicherungsschutz handelt, ist es dringend erforderlich, dass die versicherte Partei dieses Dokument erhält und greifbar aufbewahrt. Musst du den Versicherungsschutz geltend machen, wendest du dich meist direkt an deinen Versicherer. Alternativ schaltest du deinen Versicherungsmakler ein. Handelt es sich um eine Risikoversicherung wie zum Beispiel eine Lebensversicherung, wird die Gesellschaft von dir einen Beleg als Nachweis fordern, dass du die Leistung verlangen darfst oder selbst ein Vertragsberechtigter bist. Diesen Beweis erbringst du, indem du die Police beim Versicherer vorlegst.
Ein Erwerb spielt für den Versicherer dann eine Rolle, wenn es sich um einen versicherten Gegenstand handelt. Wenn du zum Beispiel ein Auto zulässt, musst du dafür eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschliessen. Meldest du dein Fahrzeug ab, weil du ein neues kaufst, erlischt mit der Abmeldung des Wagens auch dein Versicherungsschutz. Beim Erwerb des neuen Wagens musst du somit wieder einen neuen Versicherungsvertrag abschliessen. Auch beim Erwerb eines neuen Hauses oder einer Wohnung passt du deinen Versicherungsvertrag an und beantragst eine Änderung der Police.
Bei einem Diebstahl hängt es davon ab, was genau gestohlen wurde. Handelt es sich um einen Diebstahl des versicherten Gegenstandes, musst du die Gesellschaft entsprechend informieren. Wurde zum Beispiel dein Auto entwendet, solltest du den Versicherer umgehend davon in Kenntnis setzen. Hast du nämlich eine Fahrzeugversicherung abgeschlossen, handelt es sich bei einem Diebstahl unter Umständen um ein versichertes Risiko. Das heisst, dass du je nach Vertrag und Tarif Geld von der Gesellschaft bekommst. Kam es hingegen zum Diebstahl der Police selbst, weil bei dir zu Hause eingebrochen wurde, musst du das ebenfalls bei deinem Versicherer melden. Er stellt dann ein Ersatzdokument für dich aus, damit du wieder einen Beleg für deinen Versicherungsschutz in der Hand hast.
Die Berufe der versicherten Personen sind von Bedeutung, wenn es zum Beispiel um eine Absicherung gegen den Verlust der Arbeitskraft geht. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung kann nicht für alle Berufe abgeschlossen werden. Deshalb muss die versicherte Tätigkeit in der Police aufgeführt sein. Wenn ein Fahrzeuginsasse durch eine Kfz-Versicherung geschützt werden soll, ist sein Beruf hingegen nicht von Bedeutung. Das liegt unter anderem daran, dass du in der Regel mit wechselnden Personen in deinem Auto fährst, die alle als Insasse versichert sind.
Alle wichtigen Unterlagen rund um deine Versicherungen und deine finanziellen Angelegenheiten solltest du immer an einem Ort in deiner Wohnung aufbewahren, die für dich und deinen Partner oder deine Eltern schnell zugänglich sind. Gerade bei Fragen zu Finanzen oder zum Versicherungsschutz muss es häufig schnell gehen. Oft liegt ein Notfall vor, in dem du keine Zeit hast, lange nach Versicherungsunterlagen oder Verträgen zu suchen. Deshalb ist es ratsam, alle Versicherungsverträge und Unterlagen zu Bankkonten oder Geldanlagen an einem gemeinsamen Ort aufzubewahren. Ob du sie wegschliessen möchtest oder nicht, bleibt dir überlassen. Denke aber daran, dass in einem Notfall häufig keine Zeit bleibt, nach Schlüsseln zu suchen oder zu überlegen, wo die Verträge zu finden sind. Deshalb solltest du es dir selbst und den Menschen, die im Ernstfall nach den Unterlagen suchen, nicht zu schwer machen und sie in greifbarer Nähe aufbewahren.
Sie ist heute nicht nur eine Option, sondern gehört für viele Firmen selbstverständlich dazu: Die Unternehmensberatung, die zur Optimierung des wirtschaftlichen Erfolgs eines Betriebes beiträgt. Der Job eines Unternehmensberaters ist besonders facettenreich – er deckt mit seinen Dienstleistungen alle Bereiche ab, mit denen eine Firma in Berührung kommt. Hier erfährst du, wie der Job eines Unternehmensberaters aussieht, für wen sich eine Beratung lohnt und warum sie so wichtig für das eigene Geschäft sein kann.
Ein Unternehmen muss immer zukunftsorientiert arbeiten, um zu wachsen und eine gewinnbringende Basis aufzubauen. Das beinhaltet nicht nur die Finanzplanung, sondern auch die rechtzeitig stattfindende Nachfolgeregelung, entweder durch die Abgabe an Familienmitglieder, den Verkauf, die Vermietung, Verpachtung oder andere externe Lösungen. Der Erhalt eines Unternehmens kann auch durch die Gründung einer Stiftung erfolgen. Für die Vorsorge gibt es verschiedene Konzepte.
Nicht jeder mag sie: die Schenkungssteuer. Bei ihr handelt es sich um eine Abgabe bei Zuwendungen unter Lebenden. Einfacher ausgedrückt: Wenn du jemandem einen Vermögenswert schenkst und noch lebst, dann gilt die Handlung juristisch als Schenkung. Die Schenkung solltest du daher nicht mit der Erbschaft verwechseln. Was es alles zu beachten gibt, erfährst du in diesem Ratgeber.
Die Gewinn- und Verlustrechnung: Gemeinsam mit der Bilanz ist sie das Herz des Jahresabschlusses jeder Personen- und Kapitalgesellschaft. Mit ihr ermittelst du deinen Unternehmenserfolg pro Geschäftsjahr. Für sie interessieren sich Wirtschaftsprüfer, Finanzamt und Investoren. Auch wenn die administrative Buchhaltung vielen Selbstständigen und Unternehmern eine lästige Pflicht ist, so bildet sie doch die Grundlage für den spannendsten Bericht des Jahres: den Jahresabschluss und damit den Erfolg deines Unternehmens.
Ein Hausbau birgt für die meisten Menschen unzählige neue und spannende Erfahrungen. Es gilt, persönliche Wünsche, finanzielle Fähigkeiten und bauliche Besonderheiten zu vereinbaren. Soll mit ökologischen Materialien gebaut werden? Sind spezifische Herausforderungen beim Innenausbau zu beachten? Doch noch bevor Planung und Bau beginnen, steht die Frage nach der passenden Finanzierung an. Wenn du langfristig finanzieren willst, ist ein Annuitätendarlehen meist die richtige Wahl. Für dieses Darlehen zahlst du Hypothekenzinsen. Beachtest du die folgenden Tipps, hast du gute Chancen auf ein individuelles Darlehen zu guten Konditionen.
Eine Geldanlage ist nicht nur für Menschen interessant, die bereits Vermögen haben. Schon mit kleinen Beträgen kannst du ein finanzielles Polster für grössere Anschaffungen oder für deinen späteren Ruhestand ansparen. Wichtig ist, dass du in der Menge der Geldanlagen die Alternativen findest, die zuverlässig zu dir, zu deinen Zielen und zu deiner Risikobereitschaft passen. Mit ein bisschen Hintergrundwissen ist es relativ einfach, sich für die richtigen Investments zu entscheiden. Hier erfährst du, worauf es ankommt und auf was du achten musst, bevor du dich für eine Anlage und für einen Anbieter entscheidest.