Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Nachhaltige Unternehmen überprüfen alle ihre Handlungsweisen in besonderem Masse dahingehend, ob sich diese in Übereinstimmung mit dem Umweltschutz befinden. Dazu gehören verschiedene Faktoren wie zum Beispiel die folgenden:
Nachhaltig arbeitende Unternehmen sind also nicht nur an der Steigerung von Umsätzen oder an der Gewinnmaximierung ausgerichtet. Es kommen weitere Überlegungen hinzu, die zumeist Umweltschutzaspekte berühren. Die Nachhaltigkeit kann sich aber auch auf die Mitarbeiter beziehen. Hier strebt das Unternehmen einen fairen Umgang mit seinen Angestellten sowie mit den Mitarbeitern von Zulieferern an. Allgemein ist es das Ziel, die Mitarbeiterfluktuation durch ein gutes Klima im Betrieb zu minimieren.
Nachhaltige Unternehmen in verschiedenen Rubriken landen im Ranking weit vorne, wenn sie für eine nachhaltige Produktion sorgen, faire Arbeitsbedingungen herstellen und einen schonenden Umgang mit Ressourcen pflegen. Sie betonen diese Aspekte sehr viel stärker als traditionelle Unternehmen. Dadurch verschaffen sie sich auch ein gutes Image und gewinnen damit Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Wenn du im Dossier dieser Unternehmen nachsiehst, findest du häufig Begriffe wie Umweltschutz, Umweltbewusstsein oder Verbraucherschutz. Häufig gehören die Unternehmen einem Verband an, der sich ebenfalls um diese Fragen kümmert und die Gesellschaft und die Wirtschaft versucht dafür zu sensibilisieren.
Es existieren viele Startups mit nachhaltiger Ausrichtung, die sich in diesem Bereich besonders engagieren möchten. Diese Gründungen heissen auch grüne Startups. Die grünen Startups stellen entweder traditionelle Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung und bringen diese auf nachhaltige Weise hervor. Oder sie spezialisieren sich auf den Verkauf von Produkten nachhaltiger Hersteller und treten hier als Händler auf. Letzteres kann zum Beispiel ein Shop im E-Commerce sein, der ausschliesslich nachhaltig produzierte Kleidung verkauft.
Wer sich sozial engagieren oder für den Umweltschutz einsetzen sowie im Allgemeinen für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in den Unternehmen weltweit eintreten möchte, der kann sich für seine berufliche Karriere bewusst für ein nachhaltiges Unternehmen entscheiden. Dafür findest du in vielen Rubriken passende Arbeitgeber.
Nachhaltige Unternehmen können einen starken Einfluss auf die Zukunft des Planeten und der Menschen haben. Aus Sicht der Verbraucher ist es wertvoll, sich an solchen Unternehmen und deren Angeboten zu orientieren, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine besonders wichtige Einflussnahme lässt sich nachhaltigen Unternehmen auf den Klimawandel zuschreiben. In Entwicklungsländern existieren häufig besondere Problemfaktoren wie zum Beispiel die Wasserknappheit. Nachhaltige Unternehmen können hier sehr viel beeinflussen, indem sie ihre Produktion auf einen möglichst geringen Wasserverbrauch umstellen.
Bei der Betrachtung nachhaltiger Unternehmen ist es wichtig zu erkennen, ob die Organisation tatsächlich grün ausgerichtet ist oder bloss ein sogenanntes Greenwashing betreibt. In letzterem Falle ändert das Unternehmen wenig oder nichts an seinen Produktionsbedingungen oder seinem Umgang mit den Mitarbeitern und passt lediglich das Marketing an. Die Öffentlichkeitsarbeit erhält dann einen grünen Anstrich. Das Greenwashing ist damit nicht nachhaltig. Greenwashing ist ein Problem, weil es dir als Verbraucher schwerer fällt, wirklich nachhaltig wirtschaftende Firmen von solchen zu unterscheiden, die lediglich Imagepflege betreiben. Die Gesellschaft hat daher ein grosses Interesse daran, Standards festlegen, die wirklich grüne Unternehmen erfüllen müssen. Hier kann der Gesetzgeber aktiv werden und entsprechende Zertifizierungen verlangen. Ein Beispiel hierfür ist die CSE-Nachhaltigkeitszertifizierung.
Nachhaltig arbeitende Unternehmen sind in vielen Bereichen der Wirtschaft engagiert. Grundsätzlich dringen sie in immer mehr Bereiche vor und bieten dort unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten erzeugte Produkte oder nachhaltige Dienstleistungen an. Hier findest du einige Rubriken für nachhaltige Produkte:
Hierbei handelt es sich natürlich nur um eine sehr kleine Auswahl an möglichen Bereichen, in denen nachhaltige Firmen tätig sind. Es gilt, dass ein nachhaltiges Wirtschaften praktisch überall möglich ist. Hier ist die Kreativität der Unternehmer gefragt.
Ein Jahresabschluss ist Pflicht für jedes Unternehmen. Auch wenn es lästig ist, an einem Jahresabschluss führt kein Weg vorbei. Doch der Abschluss ist nicht nur eine gesetzliche Vorgabe, er bietet Unternehmen zudem die Möglichkeit, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Was genau ist ein Jahresabschluss? Welche Vorarbeiten sind nötig? Und was musst du dabei beachten? Antworten auf die wichtigsten Fragen findest du hier.
Ein Geldmarktfonds investiert Gelder von Anlegern in verschiedene Wertpapiere und Geldmarktinstrumente. Die Laufzeiten von Geldmarktfonds sind im Vergleich zu anderen Anlageformen relativ kurz. Da das Geld jedoch in verschiedene Wertpapiere und Geldmarktpapiere angelegt wird, ist die Risikostreuung sehr hoch. Das heisst, es handelt sich bei Geldmarktfonds um eine relativ sichere Form der Geldanlage. In der Schweiz sind Geldmarktfonds als Anlageinstrument derzeit weniger gefragt. Der Grund dafür liegt im niedrigen Zinsniveau. Die Zinssätze für Geldmarktfonds orientieren sich in erster Linie am Wirtschaftswachstum eines Landes sowie an den Inflationserwartungen. Hier erfährst du mehr über Geldmarktfonds und die damit verbundenen Vor- und Nachteile.
Wer die Verwaltung seines Vermögens in die Hände eines Fachmanns geben will, sollte sich zuvor gut überlegen, welche Ziele mit den Geldanlagen erreicht werden sollen. Auch die Höhe des Vermögens und die bevorzugte Art der Investments spielen eine Rolle. Die Beauftragung eines Fachmanns erfordert ein hohes Mass an Vertrauen zu dieser Person. Wenn es um das Vermögen einer Person geht, die noch nicht oder nicht mehr geschäftsfähig ist, sind weitere Massnahmen zum Schutz des Betroffenen erforderlich. Hier erfährst du, welche Richtlinien du bei der Wahl deines Vermögensverwalters beachten solltest.
Der Begriff der strategischen Geschäftseinheit stammt aus der Wirtschaft. Strategische Geschäftseinheiten kannst du potenziell in jeder Organisation und in jeder Unternehmung finden. Grundsätzlich stösst du im Zusammenhang mit den strategischen Geschäftsfeldern auf diesen Begriff. Jede Geschäftseinheit bearbeitet eines dieser Felder, das die Unternehmensaktivität zum Beispiel nach Produkten oder Kunden aufteilt. Wenn du dich für die Arbeitsweise moderner Unternehmen interessierst, findest du hier einen Überblick über das Thema.
Arbeiten, wann und wo du willst. Gleichzeitig jede Menge Geld verdienen. Dich selbst verwirklichen. Der Traum vom Arbeiten als Freiberufler beschäftigt so manchen Arbeitnehmer in Unternehmen verschiedener Grössenordnung. Dabei ist der Sprung in die Selbständigkeit meist harte Arbeit. Denn aus einem kompetenten Mitarbeiter, der seinem Arbeitgeber spezialisierte Skills anbietet, wird plötzlich ein All-Round-Geschäftsmann. Buchhaltung, Gewerbesteuer, Kundenakquise und Arbeitsrecht sind für Freiberufler tägliches Brot. Wie der Einstieg als Existenzgründer gelingen kann, erfährst du hier.
Die Rechnungsabgrenzung ordnet Geschäftsvorfälle einer bestimmten Buchungsperiode, zum Beispiel einem Quartal oder einem Geschäftsjahr zu. Sie findet somit zum Abschluss einer Periode statt. Dabei überträgt sie Werte aus der Gewinn- und Verlustrechnung oder der Bilanz in den Zeitraum, für den der Erfolg des Unternehmens ermittelt werden soll. Warum das nötig ist und was es damit auf sich hat, erfährst du in diesem Artikel.