Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Hast du dich entscheiden, dass du ein Grundstück kaufen möchtest, dann hast du vermutlich auch eine erste Vorstellung, was du später mit dem Baugrundstück machen möchtest. Vielleicht willst du sofort ein Wohnhaus darauf bauen, vielleicht liegt das aber auch noch ein Stück in der Zukunft. Das Ziel, das du mit dem Erwerb deines Grundstücks verfolgst, bestimmt den Zeithorizont deines Vorhabens. Sofern du nämlich dringend auf der Suche nach Bauland bist, weil du jetzt umgehend bauen willst, bist du dem Verkäufer gegenüber in einer anderen Verhandlungsposition als wenn du dir Zeit lassen kannst. Der Zweck des Kaufs und deine zeitlichen Vorstellungen grenzen die Auswahl für das Baugrundstück also etwas ein.
Im zweiten Schritt solltest du eine grobe Vorstellung entwickeln, welche Art von Immobilie du auf deinem Baugrundstück bauen willst. Du hast die Wahl zwischen
Sofern du ein Grundstück kaufen willst, das für ein Reihenhaus oder eine Doppelhaushälfte vorgesehen ist, sollte das aus dem Angebot bereits hervor gehen. Die Beschreibung des Verkäufers wird in diesem Fall so formuliert sein, dass du gut erkennen kannst, um welche Art von Objekt es sich handelt. Bedenke, dass du ein Grundstück, auf das eine Reihenhaussiedlung gebaut werden soll, nicht zu einem Grundstück für ein Einfamilienhaus umwidmen kannst. Deshalb solltest du dich frühzeitig für die Art des Hauses entscheiden, das du später auf deinem Grundstück bauen willst. Ein Einfamilienhaus gibt dir einen ganz anderen Freiraum als eine Doppelhaushälfte oder ein Reihenhaus.
Jetzt ist es an der Zeit, sich um die Grundstücksangebote zu kümmern, die aktuell auf dem Markt sind. Um zu erfahren, was zum Verkauf steht, hast du zwei Möglichkeiten:
Natürlich kannst du beide Varianten miteinander kombinieren. Es ist problemlos möglich, einen Immobilienmakler mit der Suche zu beauftragen und zugleich selbst aktiv zu werden. In den Immobilienportalen im Internet und in den gedruckten Zeitungen deiner Region nach einem Baugrundstück zu suchen, kann die Bemühungen eines Maklers effektiv einrahmen. Zu beachten ist: Schaltest du einen Makler ein, fallen bei einem Kauf Gebühren an. Trotzdem kann es sehr sinnvoll sein, einen Fachmann mit der Suche zu beauftragen, denn er nimmt dir viel Arbeit ab und schlägt dir nur Grundstücke zur Besichtigung vor, die für dich in die engere Wahl kommen.
Hast du aus den aktuellen Angeboten ein passendes Grundstück gefunden, steht der Termin für die Besichtigung an. Sofern es noch einen Altbestand an Immobilien gibt, verschaffst du dir einen Überblick, ob eine Sanierung des Objekts möglich und sinnvoll ist oder ob nur ein Abriss mit einem späteren Neubau in Frage kommt. Es ist wichtig, dass du dir schon zu diesem frühen Zeitpunkt eine Meinung bildest, ob du bei einem Altbestand abreissen willst oder nicht. Unter Umständen ist dafür nämlich eine Einwilligung der Behörden nötig. Wird sie nicht erteilt, kannst du das Grundstück vielleicht nicht so nutzen, wie du es dir vorgestellt hast.
Kommt ein Grundstück in die engere Wahl, solltest du die nötigen Einwilligungen prüfen. Dabei geht es nicht nur um die Frage, ob ein Abriss bei einem Altbestand erlaubt ist. Es ist auch zu klären, ob die von dir gewünschte Immobilie auf diesem Baugrundstück errichtet werden darf. Gibt es vielleicht erkennbare Einschränkungen bei der Anzahl der Stockwerke? Sind besondere Anforderungen an den Umweltschutz zu beachten, weil das Objekt an einem See liegt? Gibt es andere Auflagen der Behörden, die du kennen und beachten musst? Sind diese Fragen geklärt, steht nur noch die Verhandlung des Kaufpreises an. Danach ist deine Suche für dein Grundstück zum Kaufen abgeschlossen.
Du hast nun das richtige Grundstück für dich aus allen Angeboten zum Verkauf gefunden. Der Kaufvertrag wird vor einem Notar abgeschlossen. Er veranlasst auch die Eintragung des Eigentümerwechsels im Grundbuch. Sofern du bereits jetzt weisst, dass du zügig bauen wirst, kannst du auch den Zeitpunkt für die Abbestellung deiner Mietwohnung festlegen.
Im letzten Schritt ist nur noch der vereinbarte Kaufpreis zu zahlen. Das geschieht in der Regel, nachdem der Eigentumswechsel im Grundbuch eingetragen ist. Nun bist du rechtmässiger Besitzer deines neuen Grundstücks.
Arbeitest du schon mehrere Jahre in einer Firma und bekommst du immer noch das gleiche Gehalt wie im ersten Monat? Hast du das Gefühl, dass du durch gute Leistungen auffällst und unverzichtbar für deinen Chef bist? Findest du, dass du ein toller Mitarbeiter bist und deine Firma von dir profitiert? Dann solltest du in der nächsten Zeit über Lohnverhandlungen mit deinem Arbeitgeber nachdenken. Wir geben dir hier die besten Tipps und Tricks für deine Gehaltsverhandlungen. Vielleicht verhelfen sie dir schon bald zu einem höheren monatlichen Einkommen!
Der Begriff der Nachhaltigkeit spielt heute in der Wirtschaft der Schweiz und vieler anderer Länder der Welt eine wichtige Rolle. Viele Firmen möchten ihren Beitrag leisten, wenn es darum geht, die grosse Krise des Klimawandels zu bewältigen und die Zukunft für die Menschen auf diesem Planeten besser zu gestalten. Vielleicht beschäftigst du dich als Unternehmer bereits damit oder dein Arbeitgeber betont das Thema stark. Auf jeder Ebene der Unternehmen ist eine engagierte Zusammenarbeit wichtig, um die Kriterien zu erfüllen, die Politik, Investoren und Gesellschaft an nachhaltige Unternehmen stellen. Hier erfährst du mehr zu diesem Thema.
Strategische Geschäftsfelder nehmen in vielen modernen Unternehmungen einen wichtigen Stellenwert in der Planung ein. Das Management legt Strategien fest, um zu einer optimalen Marktbearbeitung zu gelangen. Grundsätzlich bezeichnet dieser Begriff alle Felder, für die das Unternehmen im Rahmen seiner Marktanalyse eine solche Strategie entwickelt hat. Das Geschäftsmodell ist darauf ausgerichtet, mit der jeweiligen Geschäftseinheit das Feld optimal zu bearbeiten und damit der Unternehmung insgesamt zu einem grösseren Erfolg zu verhelfen. Wenn du mehr zu diesem spannenden Konzept erfahren möchtest, findest du hier viele Informationen dazu.
Ein passives Einkommen ist der Traum vieler Menschen. Alleine von Dividenden oder Zinsen zu leben oder vom cleveren Verkauf eines Vermögenswerts – das kann zu Einnahmen führen, die aktives Arbeiten überflüssiges machen. Du geniesst ein grösseres Mass an Freiheit und Selbstständigkeit und kannst dein Leben nun anderen Aufgaben widmen, wie zum Beispiel der Familie oder privaten Projekten. Doch wie funktioniert ein passives Einkommen genau und kann tatsächlich jeder sich die entsprechenden Einkommensquellen erschliessen? Hier erfährst du mehr zu diesem spannenden und hochaktuellen Thema, das viele Menschen beschäftigt.
Wer ein Unternehmen gründet, muss sich zunächst auf eine Rechtsform festlegen. Hier spielen diverse Faktoren eine Rolle, die die Entscheidung beeinflussen. Arbeiten zwei eigenständige Firmen jeweils mit eigener Rechtsform zusammen und ist dieser Zusammenschluss zeitlich befristet, kommt als Rechtsform ausschliesslich die einfache Gesellschaft infrage. Wie die einfache Gesellschaft im Schweizerischen Gesellschaftsrecht definiert ist, wann sie Sinn macht und wie sie gegründet wird, erklären wir dir in folgendem Ratgeber. Ausserdem erfährst du, wie die Haftung, die Geschäftsführung, die Beitragspflicht und die Gewinn- und Verlustbeteiligung bei der einfachen Gesellschaft geregelt ist.
Kreditzinsen, Dividenden bei Aktien, Erträge aus Tageskonten und Sparbüchern: Wer Zinssätze berechnen kann, ist in der Lage, Geldanlagen und Kredite besser einzuschätzen. Zinsrechnung kann kompliziert erscheinen. Doch mit Grundkenntnissen und ein paar simplen Tricks kannst du als Kreditnehmer oder Geldanleger die Formeln der Banken und Börsenunternehmen besser verstehen. Nimm sowohl dein privates als auch geschäftliches Geldwachstum und die Entwicklung deiner Schulden selbst in die Hand. Wir zeigen dir, wie du einfach Zinssätze berechnen lernst.